Ahrweiler Winzerverein

Der Ahrweiler Winzerverein wurde 1874, also 6 nach Gründung der ältesten Winzergenossenschaft (Mayschoss-Altenahr) und 3 Jahre nach der zweit-ältesten Winzergenossenschaft Walporzheim, gegründet. 
Die Hauptaufgabe der Genossenschaft war zunächst die Vermarktung des Weines. Schon bald kam die Weinbereitung hinzu, so dass sich die einzelnen Genossenschaftsmitglieder, heute noch rund 80 Mitglieder die rund 25 Hektar bewirtschaften, ganz auf die Winzerei konzentrieren konnten.

 

Traubengut aus den Steillagen von Ahrweiler

Die meisten Weinbergsanlagen, deren Traubengut im Keller des Ahrweiler Winzervereines zu wohlschmeckendem Ahrwein verarbeitet wird, befinden sich in den Steillagen unmittelbar  rund um die Altstadt von Ahrweiler herum.

Die Bearbeitung findet selbstverständlich zum größten Teil in mühevoller Handarbeit statt -  Der Lohn hierfür ist eine kontrollierte, ausgelesene Qualität.

 

Traditionelles vereint sich mit Moderne

In der Kellerei des seit einigen Jahren aufstrebenden Unternehmens vereint sich modernste Kellertechnik mit traditionellen Verfahrensweisen.

 

Ausbau in Holz und Edelstahl

Während die Rotweine fast ausschließlich in Eichenholzfässern reifen, um das Bukett hervorzuheben, lagern die Weißweine und Weißherbste in modernen Edelstahltanks, damit die Frische und Spritzigkeit dieser Weine nicht verloren geht.
“Kaltvergorene” Weine vergären langsam, oft einige Monate lang in unserem Kühlhaus, wodurch ihre typische Fruchtnote und Eleganz erhalten wird.

 

Traditionelle Maischegährung bevorzugt

Zur Herstellung der Rotweine wenden die Verantwortlichen die traditionelle Maischegärung an, wobei der Most mit der Schale zusammen vergärt und dadurch die rote Farbe erhält.

 

Die Distille

Der Ahrweiler Winzerverein besitzt seit 1887 das "Brennrecht". Die über 70 Jahre alte Destillier-Anlage wurde im Februar 2007 durch eine neue ersetzt, die ebenfalls traditionelle Brennkunst mit moderner Technik vereint.

In der Brennerei werden Weinhefe, Trester, Wein und verschiedene Obstsorten zu hervorragenden Branntweinen veredelt. Diese finden dann im Holzfasskeller die nötige Zeit zur Reife.

 

Spezialitäten des Hauses 

  • Rotweine aus traditioneller Maischegährung
  • Ausbau von Rotweinen im Barrique-Fass
  • Kaltvergorene Weißweine und Weißherbste
  • Weißwein aus Rotweintrauben (blanc de noir)
  • Herstellung von Hefe, Trester-, Wein- und Obstbränden in der eigenen Brennerei
  • Weinproben und Kellerführungen im historischen Gewölbekeller

 

 

Geschäftszeiten:

Montag - Freitag:

8.00 - 18.00 Uhr

Samstags, Sonn- u. Feiertags:

von Mai bis Oktober

 

10.00 - 18.00 Uhr

 

von November bis April

 

10.00 - 12.00 und 13.00 - 17.00 Uhr

Am 1. u. 2. Weihnachtstag, Neujahr sowie Rosenmontag geschlossen

 

 

Ahrweiler Winzerverein eG

Walporzheimer Str. 19
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel. 02641/34376
Fax. 02641/37376

info@ahrweiler-winzerverein.de

www.ahrweiler-winzerverein.de

Zurück