Bürgermeister Orthen zum Zuschlag der LaGa

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Bad Neuenahr-Ahrweiler ist LaGa 2022!!! Wir alle sind LaGa 2022!!! Das hat die Landesregierung in ihrer Kabinettsitzung am 20. September 2016 offiziell entschieden. 

 

Diese Nachricht habe ich mit großer Begeisterung und mit großem Stolz aufgenommen. Wir haben uns in einen sportlichen Wettkampf mit 4 gleichwertigen Mitbewerbern begeben und gewonnen.

 

Damit werden wir in den nächsten Jahren für Bad Neuenahr-Ahrweiler und die ganze Region wichtige Impulse setzen und nachhaltige Strukturen schaffen können. Der Zuschlag ist nicht nur das Ergebnis der Arbeit des Stadtrates und der Verwaltung, vielmehr ist es Ausdruck des gemeinschaftlichen Wollens Aller.

 

Während der Bewerbung haben wir eindrucksvoll demonstriert, dass wir zusammenstehen können – die Bürger, die Wirtschaft, die Vereine, die Presse, die Region, die Politik und die Verwaltung. 

 

Mein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an unsere beiden „Stadtbotschafter“, die Herren Gregor Lersch und Hans Stefan Steinheuer, die uns mit ihrer überregionalen Bekanntheit und ihrem Know-how beratend und öffentlichkeitswirksam unterstützt haben.

 

Der Erfolg wäre auch ohne die sehr fruchtbare und konstruktive Zusammenarbeit mit der Agentur shapefruit AG sowie den beiden beratenden Planungsbüros BGHplan und Göppner Landschaftsarchitekten nicht denkbar gewesen.

 

Dieses breite Votum, das tolle Konzept und nicht zuletzt unsere Präsentationen am 29. Juni und 2. September 2016 haben die Landesregierung davon überzeugt, dass Bad Neuenahr-Ahrweiler ein sehr guter Gastgeber für die Landesgartenschau 2022 sein wird.

 

Besucher werden mit Bad Neuenahr die Stadt des Wassers, ein Heilbad und Gesundheitskompetenzzentrum erleben. Und sie können die von einer mittelalterlichen Wehrmauer umgebene historische Stadt Ahrweiler erfühlen, die geprägt ist von ihrer Tradition und Zentrum des Tals der roten Traube ist. Unsere Stadt steht auch für den Genuss bringenden und gesundheitsfördernden Wein, um genau zu sein: den Spätburgunder. 

 

Wasser und Wein; Auf den ersten Blick ganz unterschiedlich. Bei näherer Betrachtung ein Sinnbild für die Ganzheitlichkeit menschlichen Lebens und die Vielfalt von Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie unseres Bundeslandes Rheinland-Pfalz!

 

Wir wollen 2022 unser Bundesland in all seinen Facetten vertreten: von der Südpfalz bis zum Westerwald, von der Eifel bis nach Rheinhessen. Wir wollen – zwar am Rande von Rheinland-Pfalz liegend – doch exemplarisch die Vorzüge unseres schönen Bundeslandes in seiner Vielfalt zeigen. Das können wir mit unserer Landschaft, dem Heilwasser – als Sinnbild für unsere Heilbäder und Kurorte – und wir können es mit unserer Weinkultur, gleichsam als ein Exempel für Rheinland-Pfalz als dem Weinland Nummer 1. 

 

Wir wollen Rheinland-Pfalz ganzheitlich vertreten und Brücken bauen, nicht zuletzt, weil wir als Tourismusdestination Anziehungspunkt für die benelux-Staaten und die Metropolregionen Rhein-Main und insbesondere Rhein-Ruhr sind und damit auch Brücken zu unseren Nachbarn bauen.

Wir werden exemplarisch für die Idee der Kurorte und Heilbäder in RLP werben, als moderne Gesundheitskompetenzzentren, wo Schulmedizin und kurative Medizin Hand in Hand geht mit Prävention und der Erkenntnis, dass Natur und Kultur keine Gegensätze sind, sondern Teil eines Ganzen.

Eine Gartenschau im 21. Jahrhundert ist klimaneutral, jedenfalls 2022 in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Kompensation der klimaschädlichen Auswirkungen der Landesgartenschau werden wir mit zahlreichen Maßnahmen diese Auswirkungen bereits im Vorfeld überkompensieren. Fern- und Nahwärmenetze, Solarthermie oder auch die Modernisierung der elektrischen Verbraucher sind nur einige Beispiele dieser nachhaltigen Maßnahmen, die sich zum Teil bereits in der Umsetzung befinden. Wir werden so bereits vor der Landesgartenschau ein Guthaben erarbeitet haben, welches uns ermöglicht, die Landesgartenschau 2022 mit einer klimaneutralen Bilanz abzuschließen.

Die Landesgartenschau ist eine einmalige Gelegenheit, die Stadtentwicklung in Riesenschritten voranzubringen. Städtebau ist für uns zugleich ein wesentliches Moment und eine wesentliche Antwort auf die Herausforderungen der demografischen Entwicklung. In einer wachsenden Mittelstadt, die demografisch ihrer Zeit voraus ist, geben wir mit unserer Bewerbung auch eine Antwort für die Zukunft einer älter werdenden Gesellschaft. 

Nun ist viel Fleiß und Kreativität erforderlich, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Ich bin mir aber sicher, dass wir diese Chance nutzen und unsere Stadt über die Grenzen von Rheinland-Pfalz hinaus würdig präsentieren werden. 

Die in unserer Stadt lebenden und wirtschaftenden Menschen freuen sich auf diese Herausforderung. Wir freuen uns auf eine einzigartige Gartenschau mitten im Leben, mitten in unserer Stadt!

Herzlichst,

Ihr

Guido Orthen

Zurück