Ahrweiler

- Magischer Anziehungspunkt im Tal der roten Traube -

Seit vielen Jahrzehnten zieht das mittelalterlich anmutende Städchen Ahrweiler mit seiner komplett erhaltenen Stadtmauer mit Wallgraben, Toren und Türmen aus dem 13. Jahrhundert tausende Besucher in seinen Bann.

Gäste aus Nah und Fern

Kelten, Germanen, Römer, Grafen, Erzbischöfe und Franzosen gaben sich in Ahrweiler in der Vergangenheit die Klinke in die Hand. Heute besuchen Gäste aus Nah und Fern eine der schönsten Städte des gesamten Rheinlands deren besonderer Charme in den aufwendig restaurierten  Fachwerkhäusern im Altstadtbereich liegt, die stressfrei besichtigt werden können, da der komplette Bereich seit langem als Fußgängerzone angelegt ist.

Marktplatz - mit italienischem Flair

Ein besonderes Highlight für den Gast stellt der wunderschön gestaltete Marktplatz mit der imposanten Laurentiuskirche (erste frühgotische Hallenkirche des Rheinlands ab 1269), und dem alten Rathaus (Spätrokoko, 1778) dar.

Urige Weinstuben - gemütliche Caffees

Überall haben die Caffees, Restaurant und urigen Weinstuben Tische und Stühle auf dem gefälligen Kopfsteinpflaster und in den Höfen gruppiert, was dem gesamten Marktplatz ein fast italienisches Flair verschafft.

Ahrweiler Sehenswürdigkeiten

Weitere Sehenswürdigkeit von Ahrweiler sind das Kloster Kalvarienberg, eine gewaltige Klosteranlage im süden der Stadt, die im Jahre 1630 errichtet wurde und heute als Kloster und Schule vom Ursulienenorden geführt wird.

Stadt mit Geschichte

Außerdem ist der „Alte Bau“ aus dem 14. oder 15. Jahrhundert ist ein Gebäude mit reicher Geschichte. Die Barockhaube ist von 1668 (vorher gotischer Spitzturm).

Nach den Rittern von Staffel, die hier ihren Adelssitz hatten, wird er auch „Staffeler Turm“ genannt, aber auch „Weißer Turm“ nach den „Weißen“ Mönchen Abtei Steinfeld, denen er 1689 geschenkt wurde. Im 19. Jahrhundert in städtischen Besitz gekommen, wurde er höhere Bürgerschule und beheimatet heute das Ahrgau-Museum.

 

...wer es einmal erlebt hat....

Die Besucher die Ahrweiler einmal in seinen Bann gezogen hat kehren immer wieder - nicht nur zu den verschiedenen Weinfestivitäten - in dieses in die Steillagen des Ahrtals eingebettete Städchen zurück.

Zurück