Nürburgring

Die "Grüne Hölle" - Nürburgring

Nur ca. 20 km entfernt vom Rotweinwanderweg befindet sich mit dem "Nürburgring" eine der bekanntesten und legendärsten Rennstrecken der Welt. Namen wie Juan Emanuel Fangio oder Rudolf Caracciola haben bereits in den frühen 60er Jahren den Nürburgring und damit einhergehend die Eifelregion in aller Welt bekannt gemacht.

Nürburgring als eigene Marke 

Aus der Rennstrecke ist längst eine eigene Marke gewachsen – mit einer Bekanntheit von deutschlandweit über 90 Prozent. Heute kommen längst nicht mehr nur Fans von Motorsport-Events der Spitzenklasse am Nürburgring auf ihre Kosten. Mit einem Mix aus jährlich über 300 Rennsport-, Freizeit- und Incentive-Veranstaltungen bietet der Nürburgring Freizeitspaß und Edutainment für ganz unterschiedliche Besucher- und Interessensgruppen.

Während der beliebten, ganzjährig angebotenen Backstage-Führungen werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der Rennstrecke.

Rockfans immer willkommen 

Jährlich pilgern zehntausende Rockfans zu Rock am Ring.

In der BikeWorld gibt es Informationen und Unterhaltung rund um das Thema Motorräder.

Künftige Champions werden in der Zakspeed Nürburgring Rennfahrerschule trainiert. Das Fahrsicherheitszentrum verbindet Spaß am Autofahren mit sinnvollen Fahrsicher-heitstrainings. Die Fahrt im eigenen PKW durch die „Grüne Hölle“ ist ein besonderes Erlebnis für jede Generation.

Apropos grün: Rund um den Luftkurort Nürburg bieten verschiedene Fahrrad-Touren und Rundwanderwege in der Umgebung der Rennstrecke Sport-Spaß für jedes Alter und machen die Vergangenheit der Eifel lebendig.

Ein Blick auf die Besucherbilanz zeigt, dass sich das Engagement lohnt: Schon heute ist der Nürburgring eine der attraktivsten Sport- und Freizeiteinrichtungen Deutschlands: Rund 2 Millionen Menschen besuchen die zahlreichen Veranstaltungen oder nutzen die Freizeitmöglichkeiten rund um den Nürburgring. Tendenz steigend. Schließlich soll das Angebot in den nächsten Jahren gestärkt und der Nürburgring zu einem führenden Freizeit- und Businesszentrum ausgebaut – der sog. "Nürburgring 2009".

Neben verschiedenen Bausteinen wie etwa einer großen Indoor-Attraction, einem Motorsportdorf, einem neuen Hotel und Markenwelten der Fahrzeug- und Zubehörindustrie wird eine rund 4.000 qm große Arena entstehen.

Direkt am sogenannten Boulevard – Hauptachse des "Nürburgring 2009" - wird mit dieser Arena eine wichtige Plattform für Zuschauerveranstaltungen wie z.B. Motocross-Events, Indoor-Trial oder auch Konzerten entstehen. 4.500 überdachte Sitzplätze und eine direkte Anbindung zu einer weiteren Eventhalle mit ebenfalls 4.000 qm bespielbarer Fläche bieten hier Realisationsmöglichkeiten für die unterschiedlichsten Veranstaltungen.

Internet: www.nuerburgring.de

Zurück