Daten

Eckdaten des Rotweinwanderweges:

Eröffnung: 3. Juni 1972

Länge: ca. 35 km (von Altenahr bis Bad Bodendorf)

Bewegte Vergangenheit:

Das Ahrgebiet hat eine sehr wechselvolle politische Entwicklung hinter sich. Hiervon zeugen noch heute jede Menge Burgruinen sowie auch alte Stadtmauern. Das Gebiet gehörte einst zum fränkischen Ahrgau und danach größtenteils zum Bereich der Grafschaft Are bevor es in verschiedene Herrschaftsgebiete verfiel.

Genauso zerrissen wie sich die Felslandschaft noch heute dem Besucher zeigt, so zerrissen waren auch früher die politischen Verhältnisse – zumindest bis zur französischen Revolution.

Man glaubt es kaum, aber wäre man vor 1794 den heutigen Rotweinwanderweg gewandert, so hätte man bei dieser Wanderung fünf mal das Herrschaftsgebiet gewechselt.

 

Zurück